WTC 2014 Niederlanden
26.05.-01.06.2014
Die Damenauswahl war ohne Spitzenspielerin Sabine Ellerbrock gegen das starke Team aus den USA gestartet. Dabei ging der Gegner aus Übersee zunächst 1:0 in Führung, doch Katharina Krüger sorgte gegen Emmy Kaiser schnell für den Ausgleich. Schließlich musste das Doppel die Entscheidung bringen, das Krüger und Bianca Osterer im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten.
Auch im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale mussten die Deutschen gegen Russland auf ihre Spitzenspielerin Sabine Ellerbrock wegen Krankheit verzichten. Doch auch hier behielt die DTB-Auswahl beim 2:0 die Oberhand, so dass auf das abschließende Doppel verzichtet wurde.
In der Runde der letzten Vier hatten die deutschen Damen jedoch gegen die starken Engländerinnen keine Chance und unterlagen klar mit 0:2.
Zum Spiel um Platz drei konnte die Mannschaft von DTB-Bundestrainer Christoph Müller leider nicht mehr antreten. Bianca Osterer musste wegen einer Verletzung am Arm absagen. „Bianca und Katharina haben den Ausfall von Sabine so gut wie möglich kompensiert. Schade, dass wir nicht um den dritten Platz spielen konnten. Mit Sabine wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen“, so Müller.
Die Herren um Sven Hiller, Steffen Sommerfeld und Anthony Dittmar freuten sich über den sechsten Platz. Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Brasilien siegte die DTB-Auswahl mit 2:1 gegen Malaysia. Beim Spiel um Platz fünf bis acht setzten sich die deutschen Herren zunächst mit einem 2:1-Sieg gegen Kanada durch, durch die darauf folgende 1:2-Niederlage gegen Sri Lanka landeten sie schließlich auf den sechsten Platz.
„Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Sven und Steffen. Die beiden spielen nur sehr selten Turniere, da sie das aus beruflichen sowie finanziellen Gründen nicht einrichten können. Wenn man das bedenkt, war das eine sehr starke Leistung“, freute sich Bundestrainer Müller über den Erfolg des Herrenteams.
Mehr Informationen im Internet auf www.itftennis.com/wheelchair.