Home-News

Müller in Person

Schultennis
Rollstuhltennis
Tennis-reisen / Camp
Herren 30 Bl-W. Krefeld
TC Geldern
Links
Kontakt
News-Archiv
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2006-07

 

 

Müller als Gastdozent 09.12.2011

Müller als Gastdozent an der Deutschen Sporthochschule Köln:
Profilvertiefung Behindertensport



Couch Chiller und seine Lehrlinge




Lehrgang 09.-11.12.2011
Der letzte Lehrgang des Jahres in Essen


Meet & Greet 16.12.2011
Herbert Vasiljevs, Kapitän der Krefelder Pinguine


Sport-Emotionen-Erfolge

Ehrung der Behindertensportler des Jahres 2011 im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln.


06.-08.01.2012
DTB/VDT Bundeskongress Berlin




Vollversammlung in Bonn
26-27.11.2011



Trainerversammlung in Bonn
25.11.2011




Meeting
17.11.2011

63. DTB Mitgliederversammlung
13.11.2011

Maritim Hotel Berlin


Sitzung der Kommission für Lehrwesen
und Kommissionssitzung der Sportwarte

12.11.2011

Maritim Hotel Berlin


Die Wahl zum Behindertensportler 2011
<< jetzt abstimmen >>


Nominiert ist Bundestrainer Christoph Müller mit seinem Team: Sabine Ellerbrock, Katharina Krüger und Bianca Osterer.

www.dbs-sportlerwahl.de



Rollstuhltennis-Trainerfortbildung 2012
> Jetzt anmelden <
max: 8 Teilnehmer


....der Termin steht. Es gibt immer wieder Anfragen aus ganz Deutschland, sowohl von Rollstuhltennisspielern, als auch von interessierten Trainern, die sich gerne in diesem Bereich weiterbilden möchten. Rollstuhltennis wird immer populärer, wir brauchen dazu ausgebildete Trainer, die flächendeckend in Deutschland arbeiten. Hier die Fakten für die nächste Trainerfortbildung:

Veranstalter: Deutscher Tennis Bund
Ort: LAZ Bad Salzdetfurth (NTV) Datum: Sonntag, 15. Januar 2012
Beginn: 11 Uhr - Ende: ca. 17 Uhr
Teilnehmer Anzahl: maximal 8

Inhalte: Einführung in den Rollstuhl-Tennissport / Theorie / Praxis
Leitung: Christoph Müller (DTB-Bundestrainer Rollstuhltennis)
Teilnahmegebühr: 70 Euro incl. Mittagessen, zu zahlen bei Anmeldung
Zertifikat: Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat "Rollstuhltennis -Trainer im DTB"
Anmeldung bitte schriftlich unter: muelleremail@freenet.de



Mini Demo beim HSV Sportforum



Die Jugendabteilung des Hülser Sportvereins lud am Sonntag dem 16.10.2011 zum Sportforum ein. Weit über 200 junge Sportler wurden für ihre Erfolge auf allen Leistungsebenen geehrt. Das Hülser Nachwuchstalent Paul Jachmich präsentierte mit Bundestrainer Christoph Müller Rollstuhltennis im interessanten Rahmenprogramm der großen Öffentlichkeit.

Fotos: Marco Janaschek



Sichtungslehrgang in Essen
17.10.2011


Es gibt Termine im Jahr, die markiert man sich schon früh im Kalender - Sichtungslehrgänge!
"Es ist jedesmal Mal ein Event, wenn sich die Junioren aus Deutschland zum Intensiv Training treffen" so der Bundestrainer Christoph Müller." Ganz besonders erfreut war er über die Trainerkollegen Matthias Golomb und Rambod Pourziai, die ihn tatkräftig unterstützten. "Wenn Christoph anruft legen wir alle Termine um, denn bei den Rolli Spielern dabei zu sein, ist in unserem Tennis Trainer Leben etwas ganz Besonderes", so die Kollegen. Außerdem spricht es sich herum, gewisse Momente zu erleben, deswegen möchte Dennis Wieczorek sein Praktikum als Anwärter zum staatlich geprüften Tennislehrer beim Bundestrainer absolvieren. "Ich habe mich extra früh beworben, damit ich bei den Rolli-Sportlern hospitieren kann. Nachdem ich es selber ausprobiert habe, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war!" so Wieczorek.
Drei Tage kamen die jungen Sportler zusammen, um sich intensiv auf die Wintersaison vorzubereiten.
Toni Dittmar (Göttingen), Diana Pohlmann, Paul Jachmich (beide Krefeld), Hannah Schmidt, Marcus und Maximilian Laudan (alle Berlin), Nick Nobbe (Bergkamen) und Sina Hildebrand (Sindelfingen) bildeten nicht nur auf den Plätzen eine Einheit - so standen neben intensivem Training auch "Centro-Shopping-Touren" und ein gemeinsamer Kinobesuch auf dem Programm. "Wir freuen uns schon, trotz der Strapazen, auf das nächste Treffen - hoffentlich gibt es in dieser Wintersaison noch Lehrgänge in Berlin und Stuttgart", so der Deutsche Nachwuchs, "denn sich mit anderen Rollstuhltennisspieler zu messen, und dann noch gemeinsame Freizeit zu verbringen, schweißt zusammen! "
Erfreulich für Müller auch das Erscheinen des ehemaligen Bundestrainer-Kollegen Christoph Kellermann, Privat Coach einiger Spieler. "Wir haben uns über viele Sachen ausgetauscht - es war mal wieder schön, in einer ungezwungenen Atmosphäre zu fachsimpeln" so Kellermann. "Wichtig für mich als Bundestrainer ist es, Kontakt mit den Privat Trainer zu haben, denn sie arbeiten wöchentlich mit den Spielern, und nur ein gemeinsamer Austausch bringt alle nach vorne!" resümiert Müller.


Weitere Rollstuhltennis Trainer
> Seminar ausverkauft <

Bundestrainer Christoph Müller schulte acht Trainer im Rahmen eines Ein-Tages-Seminars im Rollstuhltennis. Folgende Tennislehrer dürfen sich nach erfolgreicher Fortbildung nun 'Offizieller Rollstuhltennis-Trainer' nennen: Heiko Osthaus, Matthias Golomb, Holger Dohmes, Swen Kowalewski, Jens-Uwe Prehn, Pascal Wilkat, Michaela Rütten und Sascha Klör (alle TVN).
"Das war eine sehr harmonische und spielstarke Truppe", resümierte Müller, "ich erhoffe mir, dass sie auch in der Praxis tätig werden!" Nach der theoretischen Einweisung bat Christoph Müller dann zum Praxis-Teil. Fahrschule, Rollstuhl-Rennen und natürlich das Spiel mit Ball und Schläger aus dem Stuhl heraus standen im Vordergrund. Mit Bianca Osterer, Paul Jachmich und Diana Pohlmann stellten sich drei 'echte' Rollstuhl-Tennisspieler(innen) zur Verfügung, um die Trainer möglichst realitätsnah an den Behindertensport heranzuführen. "Also ich persönlich bin über die Fähigkeiten und die pure Lust an Bewegung der Rollifahrer beeindruckt, da können sich viele Fußgänger ein Beispiel daran nehmen", so Matthias Golomb, Trainer der Tennisschule Dohmes & Golomb. Nun gilt es, Rollstuhl-Tennis in den eigenen Vereinen zu etablieren. "Ich werde nächste Woche erste Gespräche mit dem Vorstand führen, ich hoffe auf positive Signale!" so Michaela Rütten vom Verein des Jahres 2010, TD Lank, der vor kurzem auch den "Aral-Förder Preis" gewann.
Weitere Landesverbände werden folgen...


Rollstuhltennis-Trainerfortbildung
> Jetzt anmelden <

....der Termin steht. Es gibt immer wieder Anfragen aus ganz Deutschland, sowohl von Rollstuhltennisspielern, als auch von interessierten Trainern, die sich gerne in diesem Bereich weiterbilden möchten. Rollstuhltennis wird immer populärer, wir brauchen dazu ausgebildete Trainer, die flächendeckend in Deutschland arbeiten. Hier die Fakten für die nächste Trainerfortbildung:

Veranstalter: Deutscher Tennis Bund
Ort: Tenniscenter Lohrheide; Gelderner Straße 79 in 47918 Töisvorst (TVN)
Datum: Sonntag, 09. Oktober 2011
Beginn: 11 Uhr - Ende: ca. 17 Uhr
Teilnehmer Anzahl: maximal 8
Inhalte: Einführung in den Rollstuhl-Tennissport / Theorie / Praxis
Leitung: Christoph Müller (DTB-Bundestrainer Rollstuhltennis)
Teilnahmegebühr: 65 Euro, zu zahlen bei Anmeldung
Zertifikat: Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat "Rollstuhltennis -Trainer im DTB"
Anmeldung bitte schriftlich unter: muelleremail@freenet.de


27.09 - 01.10.2011



Deutschland hat ein neues Quad Team

Die Klassifizierer kamen extra aus Kanada und den Niederlanden angereist, um diverse Sportler durchzuchecken. Nach zahlreichen medizinischen Tests und Besichtigungen auf dem Court kann Deutschland zum ersten Mal in der Geschichte ein Quad Team präsentieren. Das junge Team mit Perspektiven bilden: Maximilian Laudan, Nick Nobbe und Marcus Laudan.


Photo: eckhard.troeger@markt-und-strategie.de
www.markt-und-strategie.de


Meet and greet mit Lukas Podolski



Timo

...bitte fragen Sie mich, wenn Sie mich sehen sollten, was es mit diesem Bild auf sich hat!! Ich werde nicht müde werden, diese tolle Geschichte zu erzählen, versprochen!!
"You'll never walk alone"- Danke Gretje, Heinz, Timo und Mareelke



Berlin, 09.September 2011
Nationales Symposium "Behindertensport als kulturelles Phänomen"


Berlin, 08.September 2011
Internationales Symposium
"Paralympischer Spitzensport"







Integratives Tennis Kids Camp
beim Hülser SV


"Das Wichtigste ist, dass behinderte Sportler so viel wie möglich gemeinsam mit nicht behinderten Sportlern machen können" so Bundespräsident a.D. Horst Köhler.
Beim Hülser SV ist dieses Motto angekommen; unter der bewährten Führung vom HSV Chef Coach Heiko Osthaus und der Jugendwartin Rebecca Kuhlmann jagten über 50 Kids bei herrlichem Wetter der Filzkugel nach. Eine Woche lang wurde an Technik, Taktik und Spielwitz gefeilt. Zusätzlich mit an Bord der Hülser Bundestrainer Christoph Müller mit einigen Rollstuhltennissportlern. Was bundesweit vom DTB angestrebt wird, ist in Hüls schon Alltag. "Tennis ist Tennis, ob zu Fuß oder im Rollstuhl", so Osthaus. "In dieser integrativen Form möchten wir das Camp 2012 wieder anbieten", so Kuhlmann, "es war für alle eine positive Erfahrung."


...funny...

.....please press on the picture..



Legendäre Tennis-Matches

Ich erinnere mich noch ganz genau an den Wahnsinns Wimbledon Tie-Break 1980 zwischen Björn Borg und John McEnroe, ich saß im Wohnzimmer meiner Eltern und fieberte mit dem Schweden.18:16 gewann McEnroe diesen Tie-Break im 4.Satz, doch Borg gewann das Match in 5 Sätzen und sicherte sich seinen 5.Titel in England.

Gänsehaut pur als Zuschauer!!

Doch was am 13.08.2011 auf Juist geschah, geht auch in die Tennis Geschichte ein - doch diesmal mit mir als Spieler...

Der Flugverkehr über den Court von Juist mußte umgeleitet werden, die Spieler auf den Nebenplätzen unterbrachen immer wieder den Spielbetrieb, zahlreiche Zuschauer, besonders die weiblichen Insulanerinnen hatten ihre Emotionen am Zaun kaum unter Kontrolle, unzählige Ballkinder wurden verschlissen....man spürte das Knistern auf dem Tennisplatz, als Hauke (Juist) und Jens (Bochum) gegen Broeri (Juist) und mich in die entscheidene Phase kamen. "Drop" und "Effet" wurden von den Janssen-Visser Brüdern neu definiert - Punkt für Punkt bitter erkämpft ... eine Liga für sich! Doch es mußte einen Sieger geben...Hauke und Jens wehrten sage und schreibe 10(!) Matchbälle ab und mußten sich aber im entscheidenen Tie-Break mit 24:22 geschlagen geben...wer denkt da noch an Borg vs. McEnroe?!

Dieses Match löste auf der Insel einen neuen Tennis Boom aus - Kneipen wie die "Welle" oder "Börnie" auf Juist kannten kaum noch andere Gesprächsthemen..

Wie geht es 2012 weiter...wir werden es sehen...ich freue mich

PS: Jeder kennt den Becker Hecht - doch wer kann schon behaupten, dass sein Gegner ihn beim Warmspielen zeigt...Hauke sei dank!!


ich komme wieder..... keine Frage..
1 Jahr " work and travel "

"Good bye" wollten Bianca und Nora sagen, denn Jonas Kowalski verabschiedet sich für 1 Jahr nach Neuseeland!

"Nach bestandenem Abitur fängt ein neuer Abschnitt in meinem Leben an", so Jonas. "Ich bin schon etwas traurig, ohne Rollitennis zu sein, doch ich komme ja wieder!"

"Jonas war mein erster Rollstuhltennis Schüler, ich wünsche ihm eine tolle Zeit im Ausland und freue mich schon auf sein Comeback", so Müller.



Bundestrainer unterrichtet Sportstudenten
am 12.07.2011


Dortmund. Schon zum zweiten Mal nach 2010 konnte Klaus Collmann, Fachleiter für Tennis am Sportinstitut der TU Dortmund den Bundestrainer für Rollstuhltennis Christoph Müller aus Krefeld am 12.07.2011 zu einer kompakten Unterrichtseinheit begrüßen. Ca. 20 Studierende aus der Vertiefungs-veranstaltung Tennis verfolgten aufmerksam die Ausführungen des Cheftrainers und sammelten dann selbst eigene Erfahrungen im Rollstuhl.Nach den ersten Gewöhungsübungen und Fahrversuchen kamen am Ende der knapp zweistündigen Einheit auch erste Ballwechsel im Doppel von Fußgängern und Rollis zustande. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Programm dankten dem Bundestrainer mit einem donnernden Applaus.



Para Youth 2011 in Brno


Toller Erfolg bei den European Para Youth Games in Brno (Tschechien)
Bundestrainer Christoph Müller reiste mit zwei seiner Schützlingen nach Brno. Anthony Dittmar (Göttingen) und Nick Nobbe (Bergkamen) vertraten die deutschen Fahnen.
Nobbe schlug im Viertelfinale Z. Chavdarova (Bulgerien) glatt in zwei Sätzen und traf dann im Halbfinale auf Dittmar, der sich in der Runde davor gegen den Kroaten F. Usmiani durchsetzte. Das deutsche Duell entschied der Göttinger Dittmar in zwei Sätzen für sich.



Brno Stadt

Ausfliug per Boot

Deutsches Team-Rollstuhltennis und Tischtennis

"zusätzliches Training"


Im Finale behauptete er sich in zwei Tie-Break Sätzen gegen den Tschechen P. Utikal und feierte, angefeuert von dem deutschen Tischtennis Team, seinen 2. internationalen Erfolg in seiner noch jungen Karriere.
Leider verlor Nobbe im kleinen Finale gegen den Italiener G.Castelli, doch der Bundestrainer zieht ein durchweg positives Fazit aus der Woche: "Beide Spieler haben nicht nur sportlich überzeugt. Ihr Verhalten und Auftreten fern der Heimat war vorbildlich. Sie sind auf einem gutem Weg!"




DJK Sporttag in Köln am 26-27.06.2011


Köln, 26.06.2011, Nick Nobbe und Christoph Müller folgten der Einladung des DJK Sportverbandes DV Köln, und stellten beim integrativem Sportfest Rollstuhltennis im Schatten der SpoHo und des Rhein Energie Stadions vor.

Inklusion auf dem Siegertreppchen Inklusiver Sporttag zieht 3.000 aktive Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung an / mehr als 5.000 Gäste in Sportpark Müngersdorf und an der Deutschen Sporthochschule / Gesellschaftliche Teilhabe Hauptziel des Festes Köln. 27. Juni 2011. Über 3.000 Sportlerinnen und Sportler haben sich am 26. Juni beim ersten inklusiven Sporttag in den verschiedensten Disziplinen gemessen. DJK-Sportverband und Landschaftsverband Rheinland (LVR) hatten zu dem Breitensportfest eingeladen, das über 5.000 Gäste in den Sportpark Müngersdorf und auf das Gelände der Deutschen Sporthochschule lockte. Die Besonderheit: Menschen mit und ohne Behinderung gingen gemeinsam an den Start. Das Ziel: Die inklusive Gesellschaft im Rheinland weiter vorantreiben.




Müller vertritt Rollstuhltennis
18.06.2011



Christoph Müller vertritt den DTB bei der Sportausschussitzung und Verbandstag in Wolfsburg


...support Andy Murray ....





Para Youth 2011 in Brno


Werden die deutschen Farben bei den Para Youth Games in Brno vertreten:
Bundestrainer Müller mit Anthony Dittmar (Göttingen) und Nick Nobbe (Bergkamen)




VDT Praktikum


Absolvierten erfolgreich das VDT-Praktikum beim Lehrherrn Christoph Müller:
Pascal Wilkat, Trainer und HTC BW Krefeld Bundesliga Spieler und Tim Haneklaus von der gleichnamigen Tennisschule.




Bonn 31.05-01.06.2011


"Gesundheitsmanagement und Sportpsychologie im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen"




HEAD Insane Pro Men
Die Basis für Höchstleistung

HEADs neuer Insane Pro mit asymmetrischer Schnürung sorgt für perfekten Halt während des Spiels.
Der neue Heel-Stab, ein Fersenstabilisator, bietet maximale Stabilität im Fersenbereich. Die Außensohle mit allen HEAD TOP-Technologien überzeugt mit perfekter Dämpfung und Traktion. Der extra große und verstärkte Bereich auf der Innenseite garantiert besonderen Schutz bei Slides. Dieser neue Schuh ist eine "Waffe für Deine Füße".



Power Horse World Team Cup 2011

Düsseldorf,17.05.20111:0 brachte Florian Mayer die deutschen Farben gegen Spanien in Führung, danach eilte Teamchef Patrik Kühnen zum Rollstuhltennis. "Leider sind die Plätze zu weich, sonst hätte ich gerne mit Euch ein paar Bälle gespielt; ich hoffe aber, dass wir es in Kürze nachholen werden!" so Kühnen."Danke an den DTB, der dieses Treffen spontan organisiert hatte" so Müller, Teamchef der Rollispieler, der mit Nora Sommerfeld als Lokalmatadorin und  Nachwuchspieler Paul Jachmich vor Ort war.



BG Klinik Hamburg 13-15.05-2011
Bundes-/Cheftrainerfortbildung




Dülmener Rollitennisprojekt

Strahlender Sonnenschein empfing die Teilnehmer des 1. Rolli-Tages auf der Anlage des TC Dülmen. Marc Höltken und Thomas Bertels als Vertreter des Rolli-Tennis-Team-Münsterland (RTTM) begrüßten die Gäste, darunter Rolli Bundestrainer Christoph Müller, die Rolli-Spieler Claudia Vornefeld und Sven Hiller, die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Holtrup, Christa Krollzig und Peter Timmers (Stadt Dülmen) sowie Franz-Josef Steverding (Vorsitzender des........weiterlesen..

Bericht: www.dzonline.de
Photo: Marc Bednara


WMTV

Den Beitrag finden Sie hier...



Die Hamburger Rolli Connection

Meine Hamburger Freunde aus dem Rollisport:
(fast alle St.Pauli Sympathisanten...)
Dirk, Matthias und Dropse




Besondere Auszeichnung für besondere Leistungen

Im Rahmen der Siegerehrung  der Deutschen Meisterschaften überreichte der Hauptsponsor Sparda-Bank den Ehrenpokal für besondere Leistungen an den Bundestrainer Christoph Müller (Krefeld) für die erfolgreiche Teilnahme des deutschen Teams am World Team Cup in Pretoria.




24. Deutsche Rollstuhltennis Meisterschaften Düsseldorf. 04-07.05.2011

Düsseldorf. Bei schönstem Wetter wurden in bester Stimmung auf der Tennisanlage des Düsseldorfer Hockey Clubs zum 15. Mal die Nationalen Meisterschaften im Rollstuhltennis ausgetragen. Die Deutschen Topspieler sind erst wenige Tage zuvor von der Weltmeisterschaft aus Südafrika Pretoria zurückgekehrt. Dort hatten die deutschen Damen ihre internationale Klasse mit der Vize-Weltmeisterschaft bewiesen. Bei den Damen belebt seit einiger Zeit Konkurrenz das Geschäft. Das breit aufgestellten Damenteam mit Sabine Ellerbrock (Bielefeld), Katharina Krüger (Berlin), Bianca Osterer (Kamp-Lintfort) aber nicht zu vergessen Nora Sommerfeld (Düsseldorf), Claudia Fornefeld (Haltern) und Linda Wagemann (Nürnberg) sorgt immer wieder für Spannung.

Bei den Nationalen Meisterschaft in Düsseldorf trafen von den drei Weltranglisten topplatzierten deutschen Spielerinnen Katharina Krüger und Bianca Osterer im Finale aufeinander Katharina Krüger gewann in einem spannenden Endspiel in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6 und löste damit die letztjährige Deutsche Meisterin Sabine Ellerbrock wieder ab, die leider aus gesundheitlichen Gründen am Turnier nicht teilnehmen konnte. Steffen Sommerfeld bestätigte bei den Herren sein egute Form und konnte sich gegen den Titelverteidiger Peter Seidl (Bichlberg) in drei Sätzen mit 6:2, 0:6 und 6:1 behaupten und seinen 2008 abgegebenen Deutschen Meistertitel wieder
zurückholen. Anthony Dittmar (Göttingen) hat in eindrucksvoller Weise bei den Nachwuchsspielern auf sich aufmerksam gemacht und in der Einsteiger- und der Juniorenklasse den ersten Platz belegt. Zum wiederholten Mal zeigte sich, dass die Integration des Deutschen Rollstuhltennis Verbands in den Deutschen Tennis Bund e.V. Früchte trägt - die Hamburger waren erfreulich stark in der Einsteigerklasse vertreten. Im Doppel setzte sich Dynamik gegen Erfahrung durch und Sven Hiller (Berlin) gewann mit Peter Seidl (Büchlberg) gegen Wolfgang Greck (Kettershausen) und Manfred Sing (Dillingen) mit 7:6 und 6:1.



VIZE WELTMEISTER
und vieles mehr...10.05.2011

Pretoria, Süd Afrika:
Sabine Ellerbrock, Katharina Krüger und Bianca Osterer haben die deutschen Farben beim World Team Cup im Rollstuhl-Tennis hervorragend vertreten. An Nummer zwei gesetzt, erreichten sie bei der Großveranstaltung im südafrikanischen Pretoria das Finale und verloren dort mit 0:2 gegen die starke niederländische Mannschaft um die Weltranglisten-Erste Esther Vergeer.
 
Im ersten Einzel des Endspiel-Duells musste sich die 35jährige Bielefelderin Sabine Ellerbrock der Niederländerin Sharon Walraven mit 2:6, 5:7 geschlagen geben. Der 21 Jahre alten Katharina Krüger aus Berlin gelang es anschließend nicht, die inzwischen 415 Spiele andauernde Siegesserie Esther Vergeers zu durchbrechen. Krüger unterlag der niederländischen Ausnahme-Könnerin mit 2:6, 0:6.
 

Auf dem Weg in das Endspiel hatten die Weltranglisten-Neunte Ellerbrock, die zwei Plätze hinter ihr rangierende Krüger sowie die Weltranglisten-34. Osterer unter anderem Gastgeber Südafrika sowie die gesetzten Teams aus Spanien und Großbritannien aus dem Weg geräumt. Bundestrainer Christoph Müller zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: "Zum ersten Mal überhaupt hat ein deutsches Damenteam den Einzug in das Endspiel geschafft, das ist ein großer Erfolg für uns."

Bei den Herren mussten sich die Berliner Sven Hiller, Steffen Sommerfeld und Pedro Krümmel in Pretoria gleich zum Auftakt den späteren Siegern aus den Niederlanden mit 0:3 geschlagen geben. Durch Siege gegen die Slowakei und Brasilien schafften sie anschließend einen hervorragenden 13. Platz, der zugleich die direkte Qualifikation für den World Team Cup 2012 in Seoul bedeutet. "Wir mussten im Vorfeld diverse Ausfälle hinnehmen und freuen uns jetzt über die geschlossene Teamleistung, durch die uns die Qualifikation für Korea gelungen ist", kommentierte Bundestrainer Müller das Abschneiden der deutschen Herren. 

Siegerehrung

Sieg vs. Spanien

Besuch der Physiotherapeutischen Praxis Michael Zuidberg

Coach Women Great Britain

Vor der Eröffnungsfeier

Ausfliug

..in the Rhino and Lion Reserve...







Müller spielt den HEAD SPEED 300




You´ll never walk alone




Bundestrainer Müller nominiert folgendes Team für den WTC in Süd-Afrika

Damen: Katharina Krüger, Sabine Ellerbrock
Bianca Osterer
 
Herren: Sven Hiller, Steffen Sommerfeld
Pedro Krümmel
 
Physiotherapeut: Frank Lommel



Nürnberg ist ein gutes Pflaster
für neue Talente

Nürnberg. Die Mission Talentsuche wurde erfolgreich abgeschlossen. Herzlich Willkommen Hannah Schnmidt von den Zehlendorfer Wespen.



20.03.2011 - Eishockey Match

Krefeld. Was treibt eigentlich ein Bundestrainer, sobald ein wenig freie Zeit vorhanden ist? Nun ja, mit Sport hat es eigentlich immer zu tun.



Rolli-Tennis-Team wird aktiv
Ein Probetraining gehörte zum Auftaktprogramm.
DÜLMEN. Zufrieden waren Marc Höltken und Thomas Bartels, die Köpfe des Rolli-Tennis-Team-Münsterland (RTTM) im Tennisclub Dülmen, mit den öffentlichen Auftaktveranstaltungen.

Neben Rolli-Bundestrainer Christoph Müller, seinen Weltklasse-Spielerinnen Sabine Ellerbrock ........hier bitte weiterlesen....

www.dzonline.de
www.rolli-tennis.com



19.03.2011
Trainerfortbildung beim TC Dülmen

19.03.2011, fünf weitere Trainerkollegen ließen sich die Faszination Rollstuhltennis vom Bundestrainer näher bringen.
Viel Glück und viel Spaß  wünsche ich bei der weiteren Arbeit im Rollstuhltennis Bereich:

Dirk Buers, Christian Eusterfeldhaus und Yannik Brozio von der Tennisschule Buers, Stefan Feldmann und Axel Goike, der zur Zeit mit Claudia Fornefeld zusammen arbeitet.



18.03.2011 Trainersitzung


15.03.2011 - Vortrag zum Rollstuhltennis

Christoph Müller hielt am 15.03.2011 beim Tennis Kreis Krefeld eines Votrag über Rollstuhltennis.



Stützpunktleiter

Christoph Müller ist bis 2014 berechtigt, das Praktikum für Tennislehrer-Anwärter der Ausbildung zum staatlich geprüften Tennislehrer, zu leiten.



TRY OUT

Der Texaner und A-Trainer des DTB Vaughn Brian ist seit dem Winter 2010 Cheftrainer beim Bl.W.Siegburg. Seine Frau Chefärztin in der Asklepios Kinderklinik St.Augustin, also beste Voraussetzungen, ein neues Rollstuhltennis Projekt ins Leben zu rufen. Mit Hilfe des Bundestrainer Christoph Müller konnten erste Erfahrungen gesammelt werden. Ute Herzog, Fachwartin für Kinder- und Jugendsport des DRS, ließ es sich nicht nehmen, es selbst auszuprobieren.
"Wie, schon vorbei? Schade!" war der Tenor des Try outs. Ich denke, von diesem Projekt werden wir noch viel hören....



Doppeltraining in Berlin

Das Karnevalwochenende nutzten die Top Spieler, um Ihre Doppelqualitäten zu verbessern. Auf Einladung der Zehlendorfer Wespen, federführend Frau Dr. Loddenkemper, konnte man unter optimalen Bedingungen 3 Tage trainieren. Bemerkenswert, dass zusätzlich die Heim Trainer vor Ort waren - ein positives Zeichen, um die Kommunikation zu fördern.
 
Ich freue mich auf die nächste Einheit



Sitzung der Kommission für Lehrwesen
26-27.02.2011

Landessportschule Saarbrücken


2011 NEC Wheelchair Tennis Tour:The Full Calendar


The ITF announces the full NEC Wheelchair Tennis Tour Calendar for 2011.



Comeback nach OP mit Hilfe von HEAD


"Ich bin sehr stolz, einen Platz in der HEAD Familie zu haben! Nach meiner Arm OP war es eine Selbstverständlichkeit für HEAD, mir in der Reha Zeit einen Schläger zu senden, der mir die schnelle Rückkehr auf den Platz ermöglicht! Danke HEAD", so Christoph Müller.
"Der YouTek Five Star wurde entwickelt um die Spieler zu unterstützen, die das Beste aus ihrem Schwung- und Spielstil herausholen wollen. Quad Face Saitenbett, Control Ring und MultiZone Grip garantieren ein optimales Spielgefühl", so Fabi Michl von HEAD. "Dieser Schläger wird Christoph helfen, die Übergangszeit deutlich zu verkürzen."



Sabine Ellerbrock - Spielerin der Jahres 2010

London. Die International Tennis Federation (ITF) hat Sabine Ellerbrock als Rollstuhl-Tennis-Spielerin des Jahres 2010 ausgezeichnet. Die 35jährige Bielefelderin spielt erst seit 2008 auf der NEC Rollstuhl-Tennis Tour und hat sich im abgelaufenen Jahr nicht zuletzt durch vier Turniersiege bis auf Platz 14 der Einzel-Weltrangliste vorgearbeitet.
 
Auch im Doppel gehört Sabine Ellerbrock nach kürzester Zeit auf der Tour bereits zu den besten Spielerinnen der Welt. 2010 konnte sie mit unterschiedlichen Partnerinnen insgesamt fünf ITF-Titel holen. Am Ende des Jahres war die deutsche Nummer 13 der Doppel-Weltrangliste sogar beim Masters in Italien mit dabei, wo sie gemeinsam mit der Niederländerin Marjolein Buis antrat.
 
 
Erstellt durch Thomas Kastner



Die neuen Modelle von HEAD sind da!

Mit „What´s Your Game“ kann jeder Tennisspieler schnell und einfach herausfinden, welches sein spezielles HEAD Racquet ist.
Zusätzlich kann er ein individuelles Bild von sich in die Anzeige des entsprechenden HEAD Racquets einbinden und auf Facebook posten bzw. als Profilbild verwenden.





Der DRS unterstützt die Münchner Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.muenchen2018.org



Die Krefelder Pinguine in der Erfolgsspur....
11.01.2011


Sie spielen eine super Saison, liegen nur knapp hinter dem Spitzenreiter, die Krefeld Pinguine. Es war ein Wunsch, den Eckpfeiler der Mannschaft, einer, wenn nicht den Torhüter der DEL mal persönlich zu treffen: Scott Langkow.

www.krefelder Pinguine.de